Page 20

ZUC_87

20 news zeltundco dezember*2015 Ein Genuss für alle Beteiligten BrauBeviale 2015 Fotos: Messe Nürnberg Mit einem starken Auftritt – auf Vorjahresniveau – schloss die Brau- Beviale nach drei intensiven Messetagen wieder für ein Jahr ihre Tore. 37.137 Besucher (41 Prozent international) kamen zur in diesem Jahr wichtigsten Investitionsgütermesse für die Getränkewirtschaft. Unter den 1.083 Ausstellern waren Stammgäste und Newcomer, Weltmarktführer und Mittelstand. Sie präsentierten alles rund um die Prozesskette der Getränkewirtschaft: hochwertige Rohstoffe, innovative Technologien, effiziente Logistik und kreative Marketing- Ideen. Eine gelungene Premiere feierte die SFC Street Food Convention im Rahmen der BrauBeviale. „Die BrauBeviale lädt zum Stammtisch der Branche und alle kommen!“ Veranstaltungsleiterin Andrea Kalrait ist glücklich über die Beteiligung und Stimmung bei der BrauBeviale 2015. „Die Begeisterung war in den Messehallen zu sehen und zu erleben. Der Trend zu handwerklich hergestellten Getränken ist ungebrochen und erfährt immer größere Aufmerksamkeit, das spüren wir natürlich auch hier. Aus insgesamt 131 Ländern kamen die Fachbesucher in diesen Tagen zu uns – und das trotz des Flugbegleiter Streiks bei Lufthansa!“ Die Stimmung in der Branche ist gut, da sind sich Besucher und Aussteller einig: Rund 87 Prozent bzw. 84 Prozent schätzten die wirtschaftliche Situation gleichbleibend oder sogar mit steigender Tendenz ein, so die Befragungsergebnisse eines unabhängigen Instituts. Die Besucher: hochzufrieden und sehr international Die Gäste kamen vor allem aus Deutschland, sowie aus Italien, der Tschechischen Republik, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Russland. Und es hat sich offensichtlich gelohnt: Beinahe jeder (99 Prozent) war mit dem Messeangebot zufrieden und plant, die Messe auch künftig wieder zu besuchen (98 Prozent). Ganze anderthalb Tage verweilt der durchschnittliche Messegast auf der BrauBeviale; er kommt vor allem, um sich über Neuheiten zu informieren, Geschäftskontakte zu pflegen und Erfahrungen und Informationen mit Kollegen auszutauschen. Die Aussteller freuten sich über die noch einmal gestiegene hohe Qualität der Besucher am Stand: Gut 90 Prozent der Fachbesucher sind in Investitionsentscheidungen ihres Betriebs einbezogen. Die Aussteller: wichtigste Zielgruppen erreicht Auf 45.185 m2 – etwa sechs Prozent mehr Fläche als im Vorjahr – präsentierten sich die Aussteller, 47 Prozent davon international. Das leichte Plus an Gästen aus dem Ausland zeigt: Die BrauBeviale gewinnt auch international weiter an Bedeutung. Aus 49 Nationen kamen die ausstellenden Firmen, allen voran aus Deutschland (580), Italien, den Niederlanden, Belgien, Österreich und der Schweiz. Ihr Angebot erstreckte sich über Produkte und Lösungen entlang der gesamten Prozesskette der Getränkeindustrie. 93 Prozent der Unternehmen bewerteten den Gesamterfolg ihrer Beteiligung an der BrauBeviale positiv. Ganze 97 Prozent gaben an, ihre wichtigsten Zielgruppen erreicht zu haben und rund 86 Prozent der befragten Firmen erwarten ein Nachmessegeschäft. Aus insgesamt 131 Ländern kamen die Fachbesucher zur Brau-Beviale


ZUC_87
To see the actual publication please follow the link above