Page 28

ZUC_86_neu

28 news zeltundco oktober*2015 Kirmesbesucher sind begeistert Holtmann & Burgdorf bauen Röder HTS Carbon-Zelt 30m 12-Eck auf Auf der Düsseldorfer Rheinkirmes 2015 konnte eine Weltpremiere bestaunt werden. Der Norddeutsche Zeltvermieter Holtmann & Burgdorf baute das erste 30m 12-Eck-Zelt aus Carbon auf. Holtmann & Burgdorf setzten seit fünf Jahren auf die Carbon Zelte von Röder HTS Höcker. „Ich bin immer noch sehr zufrieden“, sagt Peter Burgdorf. „Wir haben in der ganzen Zeit keine Probleme mit dem Carbon-Zelt gehabt. Und die Kostenbilanz lässt sich auch sehen. Natürlich sind die Carbon-Zelte in der Anschaffung teurer. Aber das deutlich geringere Gewicht sorgt beim Transport und beim Auf- und Abbau für geringere Treibstoff- und Personalkosten. Wir haben uns als erster Zeltvermieter in Deutschland für das Carbon-Zelt entschieden. Heute sind rund ein Drittel unserer Zelte in der Vermietung mit Carbon versehen. Unsere Erwartungen haben sich voll und ganz erfüllt.“ Für das 30m 12-Eck-Zelt konnten die Carbonprofile des neuen 40 Meter Zeltes eingesetzt werden. Dadurch verfügte das Kirmes-Zelt über eine Seitenhöhe von vier Metern. Das Zelt war an den Seiten offen, kann aber genauso gut mit einer Fassade aufgebaut werden. Die Verankerung erfolgte mittels Erdnägeln oder Ballastierung. Die zahlreichen Besucher waren von dem Licht durchfluteten Zelt begeistert. Peter Burgdorf ist mehr denn je davon überzeugt, dass sich das Carbonzelt durchsetzen wird: „ Ich war von Anfang an sehr optimistisch. Nach fünf Jahren Carbon-Zelt bin ich mir sicher, dass sich der Werkstoff im Zeltbereich durchsetzen wird. Die Erfahrungen sind durch die Bank sehr positiv ausgefallen. Das einzige, was dem Carbon-Zelt noch fehlt, ist die Aufmerksamkeit der gesamten Zeltbranche. Wenn die anderen Vermieter die gleichen Kostenrechnung aufmachen wie ich, werden sie feststellen, dass sich der Einsatz des Carbon-Zeltes auf jeden Fall lohnt. Ich denke, in zehn Jahren ist Carbon Standard.“ Für das 30m 12-Eck-Zelt konnten die Carbonprofile des neuen 40 Meter-Zeltes eingesetzt werden. Fotos:Holtmann & Burgdorf


ZUC_86_neu
To see the actual publication please follow the link above