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eventundco dezember*2019 event sonderthema 51 Das variiert stark. Von Vorlaufzeiten von drei Wochen bis hin zu zwölf Monaten ist alles möglich. Dabei spielt der Planungsstand des Auftraggebers eine entscheidende Rolle. Ist das Projekt noch in der Konzeptionsphase, wenn wir als Dienstleister angefragt werden, oder liegt bereits das Leistungsverzeichnis so weit vor, wie das im Vorfeld einer Veranstaltung eben möglich ist. Uns geht es immer darum, unseren Kunden optimal bei der Umsetzung des Projektes zu unterstützen, unabhängig vom Planungsstand. Wie lange wird an so einem Projekt geplant? Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dabei spielt der Arbeitsstand, zu dem wir ins Projekt kommen, eine wichtige Rolle. Ebenso ist es von Bedeutung, ob unter anderem CADZeichnungen von uns erstellt werden müssen, oder die bereits vorliegen. Bei Merck beispielweise waren wir zwölf Monate vor Veranstaltung im Boot. Bei einem Projekt ähnlich der Weltklimakonferenz in Bonn wurden wir drei Wochen vor Aufbau um ein Angebot gebeten und haben das Projekt dann auch realisiert. Sie haben in den vergangenen Jahren auch große Projekte wie das Firmenjubiläum von Merck begleitet? Wie viele Mitarbeiter sind dann bei so einem Vorhaben im Einsatz? Da wir relativ früh begleitend mit dem Zeltbauer starten, können wir mit kleinen Teams von 4-10 Leuten agieren, die ständig vor Ort im Einsatz sind. So vermeiden wir auch, dass die Teams benachbarter Gewerke unnötig unter Termindruck geraten. Ihre Aufträge scheinen sich zum Teil sehr zu unterscheiden. Manchmal kommen Ihre Geräte auf einer „grünen Wiese“ wie beim Klimagipfel in Bonn zum Einsatz, manchmal ist es ein Messegelände wie bei der Internationalen Luftfahrtschau in Berlin. Was ist die größere Herausforderung? Generell macht das keinen Unterschied für uns. Da wir ja ständig mobile Heizungs- und Klimatisierunganlagen aufbauen, ist das „Wo“ weniger wichtig als das „Wie“. Technische Infrastruktur muss ja immer vorhanden sein. Ich ganz persönlich bevorzuge die grüne Wiese. Inwieweit spielt Ihre neue Firmenzentrale bei der Bewältigung der Großprojekte eine Rolle? Mit den Möglichkeiten der neuen Zentrale werden wir den sich stets weiter entwickelnden Herausforderungen an Wachstum gerecht. Wir realisieren beispielsweise nochmals schnellere Auslieferungen als früher. Das ist wichtig gerade bei den oft knackigen Zeitplänen bei Großprojekten. Durch unsere ausgefeilte Logistik, die durch die neue Zentrale wieder ein Stück perfekter wird, können wir den reibungslosen Ablauf garantieren. Und wir sind in der Lage, noch flexibler auf sich oft kurzfristig ändernde Gegebenheiten vor Ort reagieren zu können. Sie haben in diesem Jahr das 70-jährige Bestehen des Unternehmens gefeiert. Spielen die lange Historie und die große Erfahrung eine Rolle, wenn Sie sich um die großen Aufträge bewerben? Hier können wir zwar nicht für unsere Auftraggeber sprechen. Für uns selbst jedenfalls resultiert aus dieser Erfahrung eine große Ruhe und Souveränität sowohl in der Planung als auch in der Durchführung entsprechender Projekte. Und es ist sicherlich kein Nachteil, sich auf eine 70-jährige Expertise verlassen zu können. Helot verfügt über Standorte im gesamten Bundesgebiet. Wie verbinden Sie diese Ressourcen? Wir nutzen kurze Kommunikationswege sowohl innerhalb als auch zwischen den Standorten. So nutzen wir Synergien in personeller wie auch in logistischer und Verfügbarkeitshinsicht und kommen zu einer gelungenen dezentralen Abwicklung. Welche der Veranstaltungen, die Sie in den vergangenen Jahren beheizt und klimatisiert haben, war die größte Herausforderung? Eine der außergewöhnlichen Herausforderungen: Eine große Veranstaltung eines Automobilherstellers in Frankfurt. Ein Bestandteil des Projektes war, dass Sportwagen auf einem Rundkurs innerhalb eines Zeltes fahren würden. Um den Anforderungen an reine Luft für Beteiligte und Besucher gerecht zu werden, haben wir innerhalb des Gesamtkonzeptes auch eine maschinelle Entrauchungsanlage installiert, was hervorragend funktioniert hat. KONTAKT Helot GmbH Kruppstraße 21 41540 Dormagen Tel.: 02133 – 97875-0 Fax: 02133 – 97875-90 empfang@helot.de www.helot.de


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