mac vernetzt die MetropolregionFrankfurtRheinMain auf der ExpoReal 2016 - Besprechungsräume berücksichtigenUnterschiede zwischen Käufertypen

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20 event news eventundco juni*2016 Besprechungsräume berücksichtigen Unterschiede zwischen Käufertypen KALLE KRAUSE gestaltet Messestand für ALLIGATOR FARBWERKE Für die ALLIGATOR FARBWERKE hat KALLE KRAUSE einen 400 Quadratmeter großen Messestand auf der FAF 2016 in München gebaut. Zum Portfolio der ALLIGATOR FARBWERKE gehören Oberflächenlösungen für Bauten und Wände wie Grundierungen, Fassadenprodukte, Innenfarben und Spachtelmassen, Putze, Wärmedämm Verbundsysteme, dekorative Wandbeläge sowie Kreativtechniken und der Diffundin Holzschutz. Für KALLE KRAUSE handelte es sich dabei nach der Entwicklung eines Messeauftritts in Köln 2013 bereits um das zweite Projekt, das für das Traditionsunternehmen erfolgreich realisiert werden konnte. Zielvorgabe von ALLIGATOR für die Gestaltung des Messestands war eine „gebaute Visitenkarte“ mit verschiedenen Aktionsbereichen unter dem Motto „Raum für Profis und Projekte“, um hier die aktuellen Produkte in den Mittelpunkt zu rücken. In verschiedenen Zonen präsentierte das Unternehmen die Themen „Natürlich Leben“, „Effektiv Schützen“ und „Rundum wohlfühlen“. Beispielsweise wurde das Thema Natur und Umwelt mit dem positiven Esprit von Nachhaltigkeit in Farbgebung und Design verknüpft. Bei der Gestaltung rückte die dreidimensionale Fernwirkung durch Verwendung von Exponaten und Kuben in den Vordergrund. Funktionell stand im Zentrum des Messeauftritts eine Lounge für Gespräche mit Kunden und Interessenten zur Verfügung. Dazu Kalle Krause, Gründer und Namensgeber des Spezialisten für dreidimensionale Kommunikation aus Essen: „Unsere Überlegung in der Konzeptionsphase fokussierte sich auf die Funktion von Besprechungsräumen. Hier werden schließlich die Abschlüsse getätigt. Eine entsprechende Bedeutung für die Gestaltung dieser Umgebungen war also vorgegeben. Da es aber verschiedene Käufertypen gibt – also beispielsweise Preiskäufer, Beziehungskäufer oder auch Impulskäufer –, wollten wir für die dafür definierten Kategorien auch eine räumliche Entsprechung auf dem Messestand schaffen. Aus dieser Überlegung entstanden schließlich drei unterschiedlich ausgestattete Besprechungsräume.“ Diese Vorgehensweise entspricht dem planerischen Grundsatz von Kalle Krause, wonach der „Raum immer gewinnt und nicht in Frage gestellt wird“. Im Kern handelt es sich dabei um eine Abwandlung des berühmten Zitats „Form follows function“ des amerikanischen Architekten Louis Henry Sullivan. Er postuliert, dass die Form – die Gestaltung von Dingen – sich aus ihrer Funktion ableiten soll. Kalle Krause bezieht das konsequent auf den Raum. NEWSTICKER mac vernetzt die Metropolregion FrankfurtRheinMain auf der Expo Real 2016 Die mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH wird auch in diesem Jahr den Auftritt der Metropolregion FrankfurtRheinMain auf der Münchner Immobilienmesse Expo Real realisieren. Bei der EU-weiten Ausschreibung konnten die Messeexperten mit einem Konzept überzeugen, das vor allem die Vernetzung und die Verbundenheit der einzelnen Aussteller in den Vordergrund rückt. „Wir freuen uns sehr, dass mit mac ein regionales Messebauunternehmen die Ausschreibung gewonnen hat“, sagte Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH und der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region. Die Region FrankfurtRheinMain habe als bedeutender Wirtschaftsstandort in Europa viel zu bieten. Deshalb sei es für die FrankfurtRheinMain GmbH, die den Wirtschaftsstandort FrankfurtRhein- Main im Ausland vermarktet, konsequent, sich auf der Expo Real 2016 vom 4. bis 6. Oktober gemeinsam mit den Städten Frankfurt am Main, Mainz, Wiesbaden, Darmstadt und Bad Homburg zu präsentieren. Die Messeexperten möchten mit ihrem Ausstellungskonzept vor allem den starken Zusammenhalt der Region in den Fokus rücken. Die Ausstellungsbereiche der sechs Partner der Metropolregion werden deshalb von einem umlaufenden Banner eingerahmt. Auf diesem Banner sowie auf den einzelnen Standflächen ist eine immer wiederkehrende Netzgrafik geplant. Die verantwortliche Designerin bei mac, Annika Enders, ist überzeugt: „Dadurch wird den Besuchern stets das Motto „Vernetzung“ dieses Gemeinschaftsstandkonzeptes der Metropolregion vor Augen geführt.“ Messestand für ALLIGATOR auf der FAF 2016 Foto: Kalle Krause


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