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eventundco dezember*2019 event sonderthema 45 Den ersten nachhaltigen Schritt machte lemonpie schon bei der Gründung mit der Ausrichtung auf ein regionales und saisonales Speisenangebot. Dass es hiesigen Spargel nur bis zum Johannistag und die Gans nur im November gibt ist daher fast selbstverständlich. Nichtsdestotrotz ist jeder Dienstleister seinen Kunden und deren Wünschen verbunden. Hier ist meist schon die aufklärende Beratung zielführend und überzeugend. Für lemonpie ist in diesem Zusammenhang auch der selbstentworfene Frischeplan mit Informationen über die hauseigenen Lieferanten als Bezugsquelle fester Bestandteil eines jeden Cateringkonzeptes. Genau wie das Zubereiten ohne industrielle Automatisierung, ohne Verwendung von Convenience-Produkten und dafür mit dem Nose-to-Tail-Prinzip. Solche modernen, grünen Foodkonzepte sind zwar das nachhaltige Kennzeichen, das die Kunden am unmittelbarsten betrifft und das sie sehen und schmecken können. Im Hintergrund aber laufen viele kleine Prozesse ab, die das Thema zu einem ganzheitlichen machen. So wird die Energie- und CO2-Effizienz durch den Bezug von Ökostrom, durch energieeffiziente Geräte, jährliche Elektroprüfung, Bewegungsmelder, LED-Birnen oder Licht-aus-Aufkleber gesteuert. Das Abfallmanagement umfasst sortenreine Trennung, Verpackungsmaterialien als Mehrwegvarianten oder Rücknahmeartikel, umweltfreundliche Messekartonagen, alternative Strohhalme, Vermeidung von Portionsgrößen bei Zucker oder Milch, wiederverwertbare und natürliche Dekorationen und die Senkung des Papierverbrauchs durch Druckrichtlinien. Die Logistik ist mit Transgourmet als Hauptlieferant, Obst und Gemüse über regionale Lieferanten nach saisonalem Angebot, effizienter Tourenplanung, Fahrleistungsdokumentation der betrieblichen Fahrzeuge und Shuttles für die Mitarbeiter bestens durchdacht. Im sozial nachhaltigen Bereich setzt lemonpie auf neue Arbeitszeit- und Führungsmodelle. Für eine zeitgemäße Mitarbeitermotivation, die sich bewährt hat und auch die sogenannte Next Generation abholt. Und die sich im Miteinander durch respektvollen Umgang und ein Lächeln widerspiegelt. Auch hier ist es die Summe der einzelnen Maßnahmen, die ein positives Ganzes entstehen lässt: Für das gesamte Team gibt es beispielsweise bei allen Veranstaltungen ein Crewcatering, die Berufsbekleidung wird gestellt, die Reinigung über ein externes Unternehmen durchgeführt, Eigeninitiative wird durch ein hohes Maß an Verantwortung und Selbstständigkeit gefördert, die Serviceakademie sowie weitreichende Weiter- und Ausbildungsmaßnahmen gewähren individuelle Entwicklungschancen, ein erarbeitetes Fairness-Prinzip durchzieht die Kommunikation, Löhne sowie Arbeitszeiten und besondere Incentive- Aktionen wie Weinproben oder Stadionbesuche beim 1. FC Köln heben das Wir-Gefühl. Gemeinsam mit Mitarbeitern, Kunden und Dienstleistern schafft lemonpie eine echte Sensibilität für das Thema Nachhaltigkeit. Und zeigt auf, dass es die vielen kleinen Schritte sind, die zum großen Ziel führen – und auch, dass bestes Catering und Verantwortung zusammengehören. KONTAKT lemonpie Eventcatering GmbH Butzweilerstraße 35–39 50829 Köln Tel.: 0221 7000 47-11 Fax: 0221 7000 47-29 info@lemonpie.de www.lemonpie.de


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