„Man darf sich nicht nur an einem günstigen Kaufpreis orientieren“

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58 sonderthema zeltundco januar*2020 „Man darf sich nicht nur an einem günstigen Kaufpreis orientieren“ SKP -Geschäftsführer Matthias Segiet im Interview Fotos: SKP Es gibt immer neue Wettbewerber im Segment Planenwaschanlagen. Freuen Sie sich darüber? Na ja, freuen wäre sicher der falsche Ausdruck. Neue Wettbewerber wird es immer wieder geben. Und wir benötigen auch den Wettbewerb, damit der Kunde eine ehrliche Entscheidungsmöglichkeit hat. Aber Wettbewerb ist nur dann Wettbewerb, wenn es fair zugeht. Das Problem aktuell ist, dass einige Anbieter diese Fairness vergessen. Meinen Sie damit einen Preiskampf? Nein, der Preis ist nicht das Problem. Wer in den Markt der Planenreinigung eintreten will, kann das meiner Meinung nach nur über zwei Wege machen. Entweder man setzt auf Innovation und Qualität oder man versucht es über einen günstigen Preis. Das ist für uns kein Problem. Aber es gibt Anbieter, die schlicht kein Verständnis für effiziente Reinigung haben. Da wird die Reihenfolge des Prozesses geändert mit teils fatalen Folgen für die Planen. Und es gibt auch Anbieter, die kein CEZeichen vergeben, was in Europa zwingend erforderlich ist. Dagegen sind falsche Durchsatz- und Verbrauchsdaten, die auch immer wieder genannt werden, fast noch harmlos. Und wenn solche Anbieter auf den Markt kommen, die zum Teil nur kopieren und nicht entwicklen, dann brauchen wir über Fairness nicht zu sprechen. Am Ende ist dann der Dumme immer der Kunde. Das wollen wir nicht. Sie haben immer den Wettbewerb gut gefunden. Fühlen Sie sich dafür gerüstet? Die SKP GmbH durfte in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiern. Unser Ziel war und ist, die aktuell bestmöglichen Lösungen anzubieten. Deshalb sind wir kontinuierlich am Überprüfen unserer Ergebnisse und entwickeln die Produkte stetig weiter. Dazu besitzen wir eine eigene Entwicklungs- und Qualitätssicherungsabteilung. Des Weiteren stehen wir in sehr engem Kontakt mit führenden Herstellern von Planenstoff und Zeltgerüst. Dieser Austausch hilft uns, neue Technologien und neue Produkte besser in unsere Reinigungsphilosophie zu integieren Was ist bei der Wahl einer Planenwaschanlage dem Kunden wichtiger – der Preis oder die Qualität? Kunden sind sehr unterschiedlich, das ist in jeder Branche so. In den letzten 20 Jahren hat es sich etabliert, eine eigene Reinigungsanlage zu besitzen. Allerdings sind die Kosten für eine sinnvolle und effiziente Lösung nicht unerheblich und die Nebenfaktoren Platz- und Energiebedarf dürfen bei der Entscheidung nicht außen vor gelassen werden. Wer sich eine Reinigungsanlage zulegt, muss ja auch bedenken, dass dieses Produkt im Normalfall mindestens die nächsten zehn Jahre seine Arbeit verrichten soll. Und dann sind wir wieder bei den individuellen Lösungen, die nur über eine gute Beratung möglich Das Segment Planenreinigung ist in Bewegung. Neue Anbieter kommen auf den Markt, die etablierten Unternehmen wie SKP müssen sich einem verschärften Wettbewerb stellen. Im Gespräch mit zeltundco erklärt SKP Geschäftsführer Matthias Segiet, warum er kein Problem mit Wettbewerb hat, wohl aber ein Problem mit Anbietern, die Kunden mit falschen Versprechungen in die Irre führen.


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