Pagoden und Strechzelte waschen mit Maschinen von Teeco Solutions

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zeltundco januar*2020 sonderthema 59 sind. Wo steht der Kunde im Moment? Wo will er denn in der Zukunft hin? Da der Trend mehr zu einer eigenen Reinigungsanlage geht, merke ich, dass es vermehrt Kunden gibt, die sich nur an dem Preis orientieren. Das Problem zeigt sich nach zwei bis drei Jahren, wenn der Kunde feststellt, dass ein Produkt, welches er günstig erworben hat, nun plötzlich nicht funktioniert. Es gibt keine sinnvolle Reinigung, keine langlebigen Elemente, keine Ersatzteile, keine Betreuung. Er steht mit seiner Maschine alleine dar. Dann ist auch eine günstige Maschine eine Investition in den Mülleimer. Wir haben inzwischen vermehrt Anfragen von Kunden, die bei uns Hilfe suchen. Wir helfen sicher, soweit es in unseren Möglichkeiten steht, aber eine Reinigungsanlage, die schon von der Konzeption her nicht funktioniert, können wir auch nicht zu einer sinnvollen Lösung verändern. Und das vermeintlich günstig angelegte Geld ist dann erst recht futsch. SKP ist von allen Unternehmen am längsten auf dem Markt. Ist das immer noch ein Vorteil? Die SKP GmbH ist sicher nicht der erste Hersteller von Planenreinigungsanlagen am Markt. Wir sind allerdings der Hersteller mit den meisten platzierten Anlagen weltweit. Ich sehe unseren Vorteil in einem Team von ungefähr zehn Mitarbeitern, die täglich zu Serviceterminen unterwegs sind oder im Haus für Fragen rund um die Reinigung und unsere Anlagen zur Verfügung stehen. Ein guter Service ist die Grundlage für eine langfristig nutzbare Lösung. Die Aussage „da geht nie was kaputt“ stimmt einfach nicht. Die Frage ist, was passiert, wenn etwas mal nicht funktioniert? Wer sich eine Reinigungsanlage zu legt, sollte sich im Klaren sein, dass seine Vermietung und die internen Abläufe innerhalb von zwei Jahren von der Funktion der Anlage abhängig werden. Das ist eine Tatsache, die der Kunde am Anfang oft unterschätzt. Welche Unterschiede gibt es bei der Planenreinigung? Wir unterscheiden aktuell hier drei Verfahren. Zum einen gibt es die kontaktbehaftete Flachreinigung mittels Bürsten. Zum zweiten ist da die kontaktlose Reinigung mittels Ultraschall oder ähnlichen Verfahren und schließlich die Reinigung in einer Waschtrommel. Welches Verfahren für den Kunden sinnvoll ist, kann nur nach einer individuellen Beratung definiert werden. Prinzipiell ist meiner Meinung die Flachreinigung die beste Lösung, empfindliches Planenmaterial zu reinigen. Eine Waschtrommel sehe ich nur als Ergänzung zu einer flach reinigenden Anlage an. Damit kann man spezielle Planen besser reinigen. Welche Bedeutung hat der Kundenservice bei der Kaufentscheidung? Viele Kunden erkennen das erst nach dem Kauf. Und im Zeitalter des Internet wird der Service bei der Kaufentscheidung oft hinten an gestellt. Bei einem Haus-Elektro-Gerät ist das nachvollziehbar. Bei einem Produkt, das langfristig den Umsatz und die Effizienz erhalten und steigern soll, ist das riskant. Wir hatten in der Vergangenheit schon potenzielle Käufer, die sich bei Bestandskunden über Kundenservice und Liefertreue informiert haben Wie schon angesprochen, die eigene Erfahrung macht man erst nach zwei Jahren. Wenn einem dann auffällt, dass die Reinigung so doch gar nicht richtig funktioniert oder die falsch und zum Teil billig verbauten Teile nicht mehr ihre Aufgabe erledigen. Dann wird der Satz, „da muss man gar nichts warten und pflegen“, richtig teuer. Einer unserer ersten Kunden wäscht nun seit über 19 Jahren mit derselben Maschine – eine anderer seit 14 Jahren im Zwei-Schicht-Betrieb. Das geht nicht ohne Kundenservice. Wohin entwickelt sich der Markt, wohin entwickelt sich SKP? Der Markt verlangt nach funktionsfähigen Produkten. Reinigungsanlagen sollen den Planen eine Lebensverlängerung bieten. In Zukunft wird es immer schwieriger, die alten Zeltplanen zu entsorgen. Deshalb ist eine möglichst lange Nutzung der Plane das Ziel – nicht nur des Herstellers von Reinigungsanlagen, sondern auch des Herstellers von qualitativ hochwertigem Planenstoff. An den individuellen Funktionen werden sich die Hersteller in der Zukunft messen dürfen. Die SKP versteht sich als Vorreiter. Deshalb sind wir aktuell in der Entwicklung und dem Test von weiteren Funktionen wie Ausbringungsanalyse, also Erfassung der Nutzung der Anlagen, frühzeitige Fehlererkennung, Restlaufzeitinformation beim Waschen, Anpassung des Waschprozesses an diverse Planentypen oder Energiesparfunktionen. Und wir werden auf aktuelle Marktentwicklungen sicher reagieren. Die SKP GmbH hat ja in der kommenden Zeit eine einzigartige Präsentationsplattform. Lassen Sie sich dort mal überraschen. KONTAKT SKP GmbH Reinigungs- und Sonderanlagen In den Waldäckern 28 75417 Mühlacker Tel.: +49 (0)7041-81591-0 Fax: +49 (0)7041-81591-19 E-Mail: info@skp-gmbh.com Internetseite: www.skp-gmbh.com


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